und
16
Spenden bisher
240 €
fehlen noch
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Liebe Leser,

vielen lieben Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt beim Verein 'Gerechtigkeit und Frieden e.V.' hier in Lüdinghausen. Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie die Info von einem Bekannten oder einer Freundin und ich möchte Ihnen im Folgenden die Hintergründe und Vorgehensweise dieses Projekts erläutern.

Seit 2002 unterstütze ich mit meiner Familie Robert Puliwa in Malawi, den wir auf einer Urlaubsreise kennengelernt haben. Es entstand eine langjährige Freundschaft und wir haben uns sehr gefreut, als er seinen Sohn uns zu Ehren Hueskin genannt hat. Leider ist Hueskins Mutter sehr jung verstorben, so dass Robert alleinerziehender Vater ist. Darum haben wir vor sieben Jahren beschlossen, die Schulausbildung von Hueskin ebenfalls zu bezahlen und es ist einfach toll zu erleben, wie Hueskin wächst und gedeiht.

Hueskin geht seit Anfang des Jahres auf die Mount View Secondary School östlich von Blantyre. Dort werden bis zu 200 Kinder unterrichtet - bis zu, weil die Zahl schwankt: nicht jedes Kind kann die Schulgebühren regelmäßig aufbringen. Der zwölfjährige Hueskin hat sich daraufhin an Robert gewandt und gefragt, ob ich diesen Kindern irgendwie helfen könnte. Tja - und daraus ist diese Idee entstanden.

Das Schuljahr an der Schule besteht aus drei Semestern, wobei pro Semester entweder 310 Euro für Internatsschüler oder 240 Euro für Tagesschüler zu zahlen sind. Unterstützer für solche Summen zu finden, ist schwierig. Aber gemeinsam mit meiner Freundin Helene kam die Idee auf, möglichst vielen Kindern durch möglichst viele Einzelspenden wie folgt zu helfen:

@ ich starte das Projekt in Lüdinghausen mit dem Verein 'Gerechtigkeit und Frieden e.V.' und spreche Freunde an, uns zu unterstützen 
@ wünschenswert ist eine Spende von 50 Euro  - natürlich kann auch mehr oder weniger gespendet werden - Hauptsache der Ball bleibt am Rollen
@ die Freunde spenden ihrerseits und gewinnen ein oder zwei weitere ihrer engen Freunde für diese Aktion - am besten durch eine persönliche Ansprache
@ diese Freunde spenden erneut und gewinnen ihre Freunde für dieses Projekt usw. usw.

So hoffe ich, genügend Gelder zusammen zubekommen, um genau den Kindern für jeweils ein Semester zu helfen, die Sie in den 'Bedarfen' dieses Projektes sehen. Sobald das Geld für zwei oder drei Kinder ausreicht, werde ich die Schule per E-Mail unterrichten. Die Schule wird mir eine Rechnung über die Schulgebühren schreiben und sobald ich diese habe, wird das Geld vom Verein an Robert überwiesen, der es gegen eine Quittung an die Schule aushändigt. Außerdem wird mir die Schule weitere Kinder nennen, die finanzielle Unterstützung benötigen, für die ich wieder Bedarfe einstelle. Detailliertere Infos hierzu finden sich unter https://www.guf-lh.de/html/2-fairtrade-schulgeldhilfe.html.

Gemeinsam können wir Hueskins Wunsch, vielen seiner Mitschüler in seiner Schule zu helfen, in Erfüllung gehen lassen und diesen Kindern durch das Erlangen einer Schulausbildung eine bessere Zukunft ermöglichen.

Ich freue mich sehr über Ihre Spende und möchte mich dafür bereits im Voraus von Herzen bei Ihnen bedanken!
Projektort: Blantyre, Malawi

Ansprechpartner:

V. Hüsken

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden