und
401
Spenden bisher
3.744 €
fehlen noch
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die junge Anna-Katharina-Gemeinde hat nicht nur einen klangvollen Namen. In unseren sechs Chören treffen sich Woche für Woche fast 250 Sängerinnen und Sänger zu den Proben.
Nachwuchsprobleme? Nicht bei uns! Die Jüngsten, teilweise noch im Kindergartenalter, singen begeistert im Kinderchor und lernen hier die musikalischen Grundlagen. Der Jugendchor bereitet sie später auf den erfolgreichen Einstieg in einen der Erwachsenenchöre vor.
Wenn der Gospelchor Joyful Singers mit seinem Leiter Leo Michalke zum Konzert aufläuft, rockt schon mal die ganze überfüllte Kirche. 
Der Kirchenchor mit seinen 60 Mitgliedern hat sich ganz der Gottesdienstgestaltung verschrieben. Seine meist modernen musikalischen Beiträge zur Liturgie werden von vielen sehr geschätzt.
Bei den Proben unseres größten Chors, der Kantorei, wird es so eng im Chorsaal, dass wir die Wand zum Nachbarsaal entfernen müssen. 
Das Vokalensemble wurde 2006 gegründet, um besonders ambitionierten Chormitgliedern einen Ansporn zu geben. Wie weit der Ruf des Vokalensembles schon reicht, zeigen die Einladungen nach Hamburg und zu internationalen Chorfestivals in Tschechien und Polen. 
Für guten Ton sorgt nicht nur Kantor Ralf Blasi, sondern seit 2015 auch ein Team von professionellen Stimmbildnern. Etwa ein Drittel aller Chormitglieder nimmt regelmäßig einzeln oder in Kleingruppen Stimmbildungsunterricht. Um die Teilnehmerbeiträge möglichst niedrig zu halten, wird dieses Angebot ehrenamtlich organisiert. 
Im Pastoralplan der Anna-Katharina-Gemeinde heißt es: "Unsere Gemeinde sucht und fördert Talente und Charismen der Menschen und eröffnet ihnen Möglichkeiten, diese einzubringen und zu entfalten." Ganz in diesem Sinne kooperiert Kantor Ralf Blasi seit seinem Amtsantritt 2004 eng mit der Musikschule Coesfeld. Als Frucht dieser Zusammenarbeit konnten bereits hunderte junger Menschen im Rahmen der Konzertreihe "Steveder Frühling" ihr musikalisches Können präsentieren. Auch die alle zwei Jahre stattfindende "Musikalische Nacht" im Pfarrzentrum Anna Katharina trägt zu einer gegenseitigen Bereicherung bei. 
Projektort: Am Tüskenbach 18, 48653 Coesfeld, Deutschland

Ansprechpartner:

R. Blasi

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden